Frauen gestalten ihre Stadt

Das Foto zeigt die Kommunalpolitikerin Claudia Wiese vor einem Plakat mit der "Aufschrift Frauen gestalten ihre Stadt"

Ich meine: Kommunalpolitik muss gut erklärt werden.💚 Wie wollen wir morgen leben? Wie schaffen wir mehr günstigen Wohnraum und mehr Kindergartenplätze in Leverkusen? Um solche Fragen ging es am 3. November 2022 bei der Veranstaltung „Frauen gestalten ihre Stadt“, organisiert vom Frauenring Leverkusen. Danke für den intensiven Austausch!

Zum Thema Bauen ist mir wichtig: Kitas, Schulen und kritische Infrastruktur müssen absoluten Vorrang haben. Weil wir ja nicht immer Flächen zubauen wollen, stecken wir aber in einem Dilemma bei der Frage, wie wir günstigen Wohnraum schaffen – zumal auch mehr und mehr Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben uns in Leverkusen dafür stark gemacht, dass bei Neubauten mindestens 30 Prozent neue Sozialwohnungen entstehen. Super fände ich es auch, wenn wir mehr Investoren begeistern könnten für kreative, flexible Lösungen für alle Generationen.
Für die Energiewende spielen die Kommunen eine zentrale Rolle. Denn Hälfte des Energie-Endverbrauchs geht drauf für Wärme und Kälte. Hier müssen wir klug auf Fördergelder setzen, die jetzt auch vom Bund bereit gestellt werden.

Und wie begeistern wir mehr Menschen für die Arbeit mit als Erzieher*in? Gar nicht leicht. Mehr Geld schon in der Ausbildung, das ist sicher ein guter Ansatz.

„Frauen gestalten ihre Stadt“ am 3.11.22 im Museum Morsbroich mit den Leverkusener Kommunalpolitiker*innen Claudia Wiese (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Melanie Went (SPD), Monika Balin-Mayer-Ahrens (FDP) und Stefan Hebbel (CDU).
Ganz links im Bild: Moderatorin Luisa Skrabic.