Themen

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen setze ich mich in Leverkusen ein

  • gegen den Ausbau von A1 und A3
  • für deutlich mehr, sichere und schnelle Radwege
  • für Innenstadtbereiche, in denen Autos weniger und Menschen mehr Platz habe
  • für mehr Grünflächen, Solardächer und den ÖPNV
  • gegen Personalmangel und für gute Arbeitsplätze
  • für eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Entwicklung der Wirtschaft
  • für Vielfalt, Teilhabe, gute Bildung und soziale Gerechtigkeit
  • für eine smarte und transparente Verwaltung

Bei BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN bin ich 2018 vor allem Mitglied geworden, um mich einzusetzen gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Ich finde, wir alle müssen uns stark machen für den Erhalt der Demokratie, für eine freie und offene Gesellschaft. Für Menschenrechte, für Naturschutz, für Tierschutz, für die Wissenschaft.

Inzwischen sind mir noch dazu viele kommunalpolitische Aspekte sehr wichtig geworden. Manche Standpunkte musste und muss ich mir erst erarbeiten. Denn auf den ersten Blick scheint es vielleicht nicht so schwer, eindeutig für oder gegen etwas zu sein. Es könnt‘ alles so einfach sein … isses aaaber nicht. Viele kommunalpolitische Probleme sind hochkomplex, und es kommt darauf an, von welcher Warte aus man sie betrachtet.

In der Gremienarbeit vor Ort muss man häufig ganz klar Ja oder Nein sagen können, klug abwägen und versuchen, Mehrheiten finden. Das ist manchmal ganz schön anstrengend und nervig, aber auch spannend. Ich finde: direkt vor unserer Haustüre zeigt sich, was politische Entscheidungen wirklich taugen.

Ich bin eher ein Allrounder, das war schon immer so. Ich interessiere mich für Stadtentwicklung und Verkehrspolitik genauso wie für Gesundheitsthemen. Ein besondere Leidenschaft habe ich entwickelt für die kommunale Wirtschaftspolitik, für Finanzpolitik und das Thema Digitalisierung. Außerdem liegt es mir persönlich sehr am Herzen, das Leid der so genannten „Nutz“-Tiere zu beenden. Dafür unterstütze ich privat Animal Equality.

Seit November 2020 bin ich im Rat der Stadt und im Ausschuss für Finanzen und Digitalisierung, außerdem im Hauptauschuss und im Ausschuss für Rechnungsprüfung. Mit Wirtschaft- und Finanzpolitik beschäftige ich mich in den grünen Landesarbeitsgemeinschaften zu diesen Themen.