Jünger, diverser und mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in den letzten Jahren viele neue Mitglieder dazu gewonnen (eines davon bin ich). Bei unserer Mitgliederversammlung im März 2023 ist mir so richtig klar geworden, wieviel sich in unserem Kreisverband Leverkusen getan hat. Wir haben einen neuen Vorstand und außerdem Delegierte für verschiedene Gremien gewählt. Wir sind nicht nur mehr Mitglieder (aktuell 150), sondern auch jünger und diverser als noch vor gar nicht langer Zeit. Dass das alles so gut und harmonisch geklappt hat, verdanken wir auch der guten Arbeit unserer Personalentwicklungs-Kommission (PEK). Die Basis dafür haben wir geschaffen, als ich selbst noch Beisitzerin im Vorstand war.
Unsere PEK setzt sich zusammen aus

  • 3 Mitgliedern der Partei (ohne Amt oder Mandat)
  • 1 Vertreter*in aus dem Parteivorstand
  • 1 Vertreter*in unserer grünen Fraktion im Stadtrat.

Die Aufgabe der PEK besteht darin, Mitglieder zu motivieren, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und Wünsche zu engagieren. Sie informiert also über mögliche Aufgaben in der politischen Arbeit. Gerade für neue Mitglieder ist das interessant! Ehrenamtlich, aber trotzdem professionell. Nur so macht es mir persönlich auch Spaß.

Wie so oft war ich bei der Mitgliederversammlung zuständig fürs Fotografieren 🙂