Mehr Muskelmobilität

Ich hätte gerne mehr Spielplätze für Erwachsene. Die öffentlichen und kostenlosen Fitnessgeräte wie zum Beispiel in Leverkusen-Schlebusch im Wuppermannpark sind ein sehr guter Anfang! Noch dazu wünsche ich mir aber überall mehr Anreize zum Tanzen, Schaukeln, Hüpfen oder Balancieren, drinnen oder draußen. Denn unser Körper braucht Bewegung. Das muss nicht unbedingt „Sport“ sein, keine Performance und kein Wettkampf. Wir werden nicht steif und unbeweglich, weil wir altern, sondern weil wir uns nicht genug mobilisieren. Außerdem ist Bewegung die allerbeste Möglichkeit, Stress abzubauen.

Hinzu kommt: wenn wir uns durch Bewegung fit halten, kommen wir auch im Verkehr besser voran, ohne ständig aufs Auto angewiesen zu sein. Seitdem mein Mann und ich komplett auf ein eigenes Auto verzichten, ist mir klar geworden, wie sehr die Mobilität vieler Menschen um das Auto als Fortbewegungsmittel kreist. Dabei kann man so viele Strecken locker mit dem Fahrrad fahren oder auch gleich zu Fuß gehen. Natürlich weiß ich, dass alte und kranke Menschen diese Möglichkeit nicht haben. Und manchmal ist ein Auto auch für mich sehr praktisch, dann miete ich eines. Ich habe gemerkt, dass ich es mir regelrecht antrainieren konnte, in der Regel auch längere Strecken zu Fuß zu gehen oder mich bei Kälte aufs Rad zu setzen. Inzwischen denke ich darüber gar nicht mehr groß nach. Möglichst oft zappele, klettere oder wackele ich irgendwo herum. Das zahlt sich aus mit seltenen Erkältungen und einer guten Grundfitness. Mehr Muskelmobilität!

Ich plädiere für

  • Spielplätze für Erwachsene (für Kinder sowieso), auch in den Innenstädten
  • ausleihbare Spielgeräte in allen Parks
  • kostenlose Anmimation zum Tanzen und für alle Arten von Gymnastik auf öffentlichen Plätzen
  • schön und grün gestaltete Fußwege, die man wirklich gerne entlang geht
  • sichere Abstellplätze für Fahrräder, auch für Lastenbikes
  • guten, verlässlichen und günstigen ÖPNV
  • Auto-Parkplätze außerhalb der Innenstädte (“Park & Walk”)

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.